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Grafiken und deren textuelle Umsetzung

Mittwoch, 14.06.2017


Das Zentrum Integriert Studieren hat sich gemeinsam mit Studierenden in den letzten Monaten darüber intensive Gedanken gemacht, wie man Grafiken in Studienunterlagen für Studierende mit Sehbehinderung bzw. Blindheit textuell beschreiben kann und soll.

Die Ausgangslage hinsichtlich der Anforderung war, dass ein möglichst äquivalenter Inhalt in Textform zustande kommt.

Dazu wurden sehbehinderte bzw. blinde Studierende aus den Fachrichtungen Psychologie, Pädagogik und Rechtswissenschaften gebeten, sieben Grafiken, die von drei verschiedenen Personen beschrieben wurden, auf deren Brauchbarkeit und Verständlichkeit zu bewerten.

Die Feedbacks und Anforderungen waren und sind sehr unterschiedlich, abhängig von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen. So ist der Zugang der Feedback-GeberIn zu Bildbeschreibungen abhängig davon, ob die Sehbeeinträchtigung von Geburt an besteht oder erst später eingetreten ist und somit visuelle Vorstellungen gegeben sind.

Ob dieser Unterschiedlichkeit ist einerseits ein relativ ausführlicher Kriterienkatalog entstanden, der bei der Umsetzung der Grafiken für den Studienalltag Eingang finden wird, andererseits hat das ZIS an die Betroffenen die eindringliche Bitte gerichtet, mögliche Lücken in den Kriterien aufzuzeigen und rückzumelden.

Zusammenfassend wurden folgende Kriterien als prioritär erarbeitet:

1.-        Am Beginn der Beschreibung steht die Form der Grafik wie z. B. „Man sieht ein Dreieck“.


2.-        Die Beschreibungen erfolgen von links nach rechts und von oben nach unten.


3.-        Bei der Beschreibung sind einmal benutzte Termini immer zu verwenden. Werden z. B. verschiedene Stufen einer Grafik als „Ebenen“ bezeichnet, muss auch in der Folge von „Ebenen“ gesprochen werden, wenn man sich auf den Aufbau bezieht.


4.-        Wenn in einer Darstellung in zwei verschiedenen Zusammenhängen dasselbe Wort verwendet wird, so ist dies auch dementsprechend beizubehalten/anzumerken.


5.-        Wenn Koordinatensysteme in einer Grafik vorhanden sind, ist dies in die Beschreibung dementsprechend zu integrieren.

6.Fett- und Kursiv-Darstellung sind dementsprechend anzumerken. 

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