Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Der neue Weg ins Zentrum Integriert Studieren

Freitag, 03.01.2020

Der Eingang zu dem Gebäudeteil, in dem sich nun die Studien- und Prüfungsabteilung, Das Zentrum Integriert Studieren und die Studierendenberatung 4students befinden, liegt quasi an der Hinterseite des Hauptgebäudes gegenüber dem RESOWI-Zentrum. Ins Gebäude führen zwei unmittelbar nebeneinander liegende Türen. Die rechte führt – mit Leitlinie – direkt zur Treppe, die linke, ebenfalls mit Leitlinie direkt zum Lift. Man kann aber auch im Gebäude von beiden Türen aus jeweils zur Treppe oder zum Lift gelangen.

Der Lift hat sechs Ebenen, die aber nicht mit den offiziellen Stockwerksbezeichnungen übereinstimmen, da es mehrere Zwischenhalte gibt:

0 = Eingangsbereich, 24/7-Lernzone

1 = Erdgeschoß, Studien- und Prüfungsabteilung

2 und 3 = Zwischengeschoß, Studien- und Prüfungsabteilung

4 = 1. Stock, Zentrum Integriert Studieren

5 = 2. Stock, 4students

Der Lift ist mit Sprachausgabe und Braillebeschriftung der Tasten ausgestattet. Die Kennzeichnung der einzelnen Abteilungen ist momentan noch provisorisch in Braille neben den Tasten aufgeklebt. Eine dauerhafte Beschilderung kommt in den nächsten Wochen.

Benutzt man die Treppe, gelangt man Zunächst ins Erdgeschoß. Links nach der ersten Stiege befindet sich der Eingang zur Studien- und Prüfungsabteilung. Geradeaus und leicht nach rechts versetzt gibt es einen Durchgang in die UB.

Zwei Stiegen höher, befindet man sich im sogenannten Zwischengeschoß. Hier gibt es ebenfalls links einen Zugang zur Studien- und Prüfungsabteilung.

Zwei weitere Stiegen und man ist im 1. Stock und, wieder links, beim Zentrum Integriert Studieren.

Darüber befindet sich im 2. Stock 4students.

Die Handlaufbeschriftungen am Treppengeländer informieren, in welchem Stockwerk man sich jeweils befindet.

 

Der Weg für Langstock-Benutzer_innen:

Vom Hauptgebäude-Vorplatz kommend nach links in Richtung RESOWI-Gebäude. Man folgt der Kante, vorbei am Hauptgebäude-Lift und dem Durchgang in den Innenhof. Nach dem Durchgang befinden sich auf der rechten Seite einige Büsche und danach beginnt eine Leitlinie, dieser folgen, sie macht einmal eine 90-Grad-Biegung Richtung der Treppe zum UB-Haupteingang. Diese nicht benutzen, sondern weiter der rechten Kante entlang in Richtung RESOWI gehen. Nach einiger Zeit beginnt wieder eine Leitlinie, dieser unbedingt folgen, weil es in diesem Bereich rechts keine Kante gibt. Die Leitlinie macht eine 90-Grad-Biegung nach rechts, dieser folgen, bis zum Ende der Leitlinie, nun gibt es rechts wieder eine Kante, der man folgen kann und bald danach beginnt rechts das Gebäude. Dort gibt es noch einen Mistkübel und gleich danach befindet sich die erste der beiden Türen, die ins Treppenhaus führt.

Links von der zweiten Tür befindet sich im Außenbereich ein Bankomat mit Sprachausgabe.

Vom RESOWI-Gebäude kommend hält man sich im Durchgangsbereich am besten an die Leitlinien, die zur linken Seite der Treppe führen. Unten geht man nach links der Kante bzw. den Fahrradständern entlang, bis man spürt, dass es leicht bergab geht, dann eine 90-Grad-Drehung nach rechts und geradeaus bis man auf die Leitlinie bzw. Kante stößt, der man dann nach links bis zur Tür folgt.

Beim ersten Mal holen wir alle, die Unterstützung brauchen, um uns am neuen Ort zu finden gern ab und zeigen ihnen direkt den besten Weg zu uns.

Das ZIS-Team

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.